Adventure Austria Video

KANUPOLO

By on 17. August 2017

Schnell,  hart, fordernd! Das ist Wassersport Extreme!

Doch keine Angst… gespielt wird hier nicht auf dem Pferd im Wasser, sondern im Kanu – und ohne Ross.

Sobald der Ball im Wasser ist, geht´s richtig zur Sache. Beide Teams zu je 5 Spieler paddeln frontal aufeinander zu. Ziel: den Ball mit Hand oder Paddel ins gegnerische Tor werfen. Und dafür braucht es nicht nur Geschicklichkeit und Durchsetzungsvermögen, sondern vor allem Taktik und Teamplay.

Kanupolo ist eine Mischung aus Handball und Wasserball. Auch ein bisschen Basketball steckt in dem Sport, denn die Tore sind 2 Meter hoch – da muss man mal hinein treffen! Die Kanus sind auf dem Wasser sehr wackelig. Das ist gerade für Anfänger eine Herausforderung. Einen offiziellen Tormann gibt es übrigens nicht, verteidigen kann man das eigene Tor mit  seinem langen Paddel.

So geht´s über 2 x 10 Minuten vom eigenen zum anderen Tor und wieder zurück. Das schlaucht dermaßen, dass ständig fliegend ausgewechselt wird. Dieser Wassersport ist knallharte Action!

3 lustige Regeln:
  1. Eine Regel gefällt mir besonders gut: Ins Wasser schubsen ist erlaubt! Ist wie „foulen“, nur dass es nicht weh tut – finde ich super!
  2. Zudem ist es erlaubt, die gegnerischen Spieler an der Schulter zu stoßen und deren Kajaks zu verschieben.
  3. Sobald sich ein Spieler aber unter das Tor stellt, das Paddel in die Höhe hält und so das Tor verteidigt, darf er und sein Kajak nicht mehr angegriffen werden.

Ich brauche wohl nicht zu sagen , dass je besser man das Kajakfahren beherrscht, desto weniger wird man in’s Wasser geschubst. Dieser Sport ist ein Muss für jede Wasserratte. Als Anfänger dauert es ein bisschen bis man das Boot dorthin bekommt, wo man es hinhaben möchte, aber es macht extrem viel Spaß! Kanupolo ist eine perfekte Mischung aus Wasser- und Ballsport.

 

Ausrüstung
  • Helm und Gesichtsschutz
  • Schwimmweste
  • Kanu inkl. Spritzschutz
  • Doppelpaddel
  • Wasserball

 

How it works

 

Wer für sich für den außergewöhnlichen Sport interessiert sollte einen der 5 österreichischen Kanupolo-Vereine aufsuchen.

Die Sportart wächst auch international. Es werden sogar bereits Weltmeisterschaften ausgetragen. Kanupolo hat aber definitiv mit seinen wilden und spektakulären Situationen auch TV-Potenzial – eigentlich perfekt für eine Aufnahme ins Olympische Programm!

 

Facts

Vereine: Wien, Ybbs/Donau in NÖ, Salzburg, Innsbruck, Graz

Infos: Kanupolo Austria

Mitgliedschaftsbeitrag: Jugend (U 18): 75 Euro / Jahr, Erwachsene: 150 Euro / Jahr; Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt

Kosten bei Kauf der Ausrüstung: Kanu inkl. Schutzausrüstung ca. 1.000 Euro

Trainingszeiten des Kanu Klubs Wien: Mittwoch, Freitag und Sonntag auf der Alten Donau; Schnuppertraining Mo+Fr, jew. 16 Uhr

 

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

*

Kerstin Gutleder
Austria

Couchsurfing kennt ihr... der neue Trend heißt Freizeitsurfing! Ich surfe für euch durch die coolsten Freizeitangebote! Dabei zeige ich euch die neuesten Freizeittrends und teste selber die spannendsten Aktivitäten. So verpasst ihr garantiert nichts mehr! Viel Spaß beim Durchstöbern und Ausprobieren! Eure Freizeitsurferin Kerstin