Adventure Austria Extreme Video

MOUNTAIN ZIPLINE

By on 7. Juni 2018

Diese Zipline lässt das Blut in den Adern gefrieren…

Ein Abenteuer, das man nicht so schnell vergisst!
  • Eine 2,5 km lange Flugbahn!
  • Bis zu 115 km/h im Gleitflug talwärts!
  • 700 m Höhenunterschied!

Die Zipline am Stoderzinken in der Steiermark ist die größte Anlage dieser Art in Europa – somit zählt sie zu den absoluten Freizeit-Highlights in Österreich!

Bereits der Weg zur Zipline ist spektakulär. Mit einem Shuttle-Bus oder – ganz neu – einem Helikopter(!) geht´s auf den Dachstein – auf 1.600 Metern Seehöhe. Oben angekommen, bietet sich ein geniales, wunderschönes Bergpanorama. So weiß man zuerst gar nicht, soll man die Aussicht genießen oder Angst vor dem haben, was gleich kommt. Nun ja, ich würde sagen: BEIDES.

Kurze Einweisung und dann geht´s eigentlich auch schon los…

Besonderes Highlight: Vier Zipliner können gleichzeitig talwärts sausen. Perfekt, um mit Freunden und Familie um die Wetter runter zu düsen.

Der Guide schnallt mich mit meinem Sicherheitsgurt auf die Zipline. Ich warte nun bis die Ampel auf grün springt… boah – hab´ ich Muffensausen! Warum geht mir der Western-Song „Spiel mir das Lied vom Tod“ gerade nicht aus meinem Kopf???!!! …verdammt… die Ampel ist grün… mit einem Satz falle ich in die Tiefe…

 

Nahe der Kaiserwand geht´s zwischen 65 und 115 km/h im Gleitflug runter – und das ganze 1,5 Kilometer. Ach ja: Habe ich schon gesagt, dass das Panorama der Wahnsinn ist!?

Plötzlich keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben ist schon irgendwie total schräg und ungewohnt. Doch die anfängliche Angst ist auf einem Schlag endgültig verschwunden. Der Wind saust mir durch´s Gesicht, ich genieße dieses atemberaubende Berg-Panorama und diese einzigartige Freiheit des Fliegens.

Bis zur Mittelstation. Denn da heißt´s Umsteigen. Es gibt nämlich 2 Sektionen. Die zweite Sektion ist auch noch mal 1 Kilometer lang – also ein bisschen kürzer als die erste. Ein Guide empfängt mich und schnallt mich auf die zweite Zipline. Jetzt geht´s noch mal im Speedtempo talwärts… bis zum Abenteuerpark Gröbming.

Was für ein Nervenkitzel! So geil!

 

How it works

 

Facts

Anreise: Zipline Stoderzinken, Schladming-Dachstein

Kosten: Erwachsene: 39 Euro; Kinder ab 8 Jahre bis einschließlich 15 Jahre: 25 Euro

Hubschrauber-Special: „Fly & Fly“-Angebot ab 279 Euro pro Person.

Voraussetzungen: Gewicht zw. 30 kg – 125 kg; Kids ab 8 Jahren und Mindeskörpergröße von 120 cm

Öffnungszeiten: Sommer: 10-18 Uhr, Winter: 10-17 Uhr; Betriebstage siehe Homepage

 

 

 

 

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

*

Kerstin Gutleder
Austria

Couchsurfing kennt ihr... der neue Trend heißt Freizeitsurfing! Ich surfe für euch durch die coolsten Freizeitangebote! Dabei zeige ich euch die neuesten Freizeittrends und teste selber die spannendsten Aktivitäten. So verpasst ihr garantiert nichts mehr! Viel Spaß beim Durchstöbern und Ausprobieren! Eure Freizeitsurferin Kerstin