Adventure Video Worldwide

GRÜNER SANDSTRAND

By on 3. August 2017

Schon mal einen grünen Sandstrand gesehen?

Auf Big Island – in der südlichsten Pampa bei South Point – gibt es einen Strand, der smaraktgrün schimmert. Green Sandy Beaches oder auch Papakolea Beach genannt, ist ein grandioses Naturspektakel! Und: Mit der Touri-Safari ist Spaß garantiert!

 

Wie kommt die grüne Farbe in den Sand?

Wie so oft ist ein Vulkan für die Färbung des Strandes verantwortlich. In diesem Fall ist es der Maunaloa-Schlackenkegel, der sich vor rund 49.000 Jahren gebildet hat.

Die tief grüne Farbe entsteht durch das Vulkan-Mineral Olivin. Im Laufe der Jahre hat die Brandung diese kleinen Kristalle an den Strand geschwemmt. In der Sonne entfalten sie erst so richitg ihr Schönheit – sie fangen an zu glitzern.

 

Der Weg ist das Abenteuer!

Von den Städten Kona oder auch Hilo ist es eine zweistündige Autofahrt. Am besten man fährt von Kona nach Hilo oder umgekehrt und nimmt die Green Sand Beaches gleich auf den Weg mit.

Bei South Point angekommen wird schnell klar: Die Landschaft gleicht einer Wüste! Es gibt keine Straßen und keinen Gehweg, kleine Krater formen die Natur.

Ab hier gibt es 2 Optionen zum Green Sand Beach:

Option 1: Der Fußweg

Der Strand ist zirka 5 km vom Ausgangspunkt entfernt. Ein Fußmarsch dauert – je nach Kondition – 1 bis 2 Stunden. Also genug Zeit, um die wunderschöne Landschaft zu genießen.  Allerdings sollte man den Weg nicht unterschätzen: Die tiefen Furchen der getrockneten Lavafelder, die pralle Sonne und der starke Wind sind für manchen Touristen eine Herausforderung. Für eingefleischte Wanderliebhaber ist der Weg aber eher ein Spaziergang. Aber: Unbedingt festes Schuhwerk und ausreichend Flüssigkeit mitnehmen!

 

Option 2: Touri-Shuttle-Taxi

Wer es bequemer möchte, der kann sich ein Touri-Taxi nehmen. Das kostet ca. 15 US-Dollar pro Person und Spaß ist gleich inkludiert! Es gibt einen Jeep-Geländewagen, der ist definitv komfortabler. Wer aber lieber auf Survival-Trips steht, der sollte unbedingt ein Bus-Taxi nehmen. Das Abenteuerfeelinig ist bei diesen schlecht gefederten Autos garantiert – jede landschaftliche Erhebung ist wie eine holprige Fahrt auf der Achterbahn. So stößt man sich schon mal den Kopf an der Decke an. Nach einer 20 Minuten-Fahrt gibt´s dann eine Luftwatsche und man freut sich, dass man den Trip überlebt hat.

 

Awesome: Survival-Shuttle to the Green Sand Beach

 

Der Papakōlea Green Sand Beach ist definitiv ein cooles Freizeitabenteuer. Und hey, der Sand ist grün – das sind super Pics zum Angeben. Doch leider haben Besucher den Strand selten für sich alleine!

 

Facts:

Funfaktor: mit Jeep oder Shuttle-Taxi garantiert

Ort: Papakōlea Green Sand Beach, Mahana Bay bei South Point, Big Island

Anreise: Von Kona oder Hilo jeweils 2 Autostunden über den Mamalahoa Highway in Richtung des South Point Parks; Parkmöglichkeit und Shuttles zum Strand sind beim Ausgangspunkt

Ausrüstung: festes Schuhwerk von Vorteil, Badesachen mitnehmen

Kosten: 15 US Dollar pro Person mit Shuttle

Landschaft: sehenswert

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

*

Kerstin Gutleder
Austria

Couchsurfing kennt ihr... der neue Trend heißt Freizeitsurfing! Ich surfe für euch durch die coolsten Freizeitangebote! Dabei zeige ich euch die neuesten Freizeittrends und teste selber die spannendsten Aktivitäten. So verpasst ihr garantiert nichts mehr! Viel Spaß beim Durchstöbern und Ausprobieren! Eure Freizeitsurferin Kerstin